Home
Acoustic Zen
Edge
Escalante Design
Threshold
Downloads
Kontakt
Impressum
Lautsprecherkabel
Cinchkabel
Digitalkabel
Netzkabel
Lautsprecher

Lautsprecherkabel

Acoustic Zen / Lautsprecherkabel

Da die meisten Hersteller nicht gerne über die Rezepturen reden die zu dem Sie auszeichnenden Ergebniss führen, jedoch der Bewunderer einer Gesamtkomposition verständlicherweise schon die Warum-Frage stellen möchte, wollen wir um den wissenschaftlichen Eifer unserer Kunden genüge zu tun, einen anderen Weg gehen und ganz subjektiv die Produkte aus unserer Einsicht beschreiben:

Technische Betrachtung:
Die Serien The Absolute und Silver Reference bilden in sofern eine Ausnahme, als die Cinchkabel aus 7N Reinsilber aufgebaut sind, es werden bewußt Stecker genommen deren Barrels aus nichtmagnetischen Materialien bestehen. Die Isolation besteht aus reinstem Teflon und es wird beim Aufbau auf Phasenkoherenz geachtet indem man die Länge der einzelnen Litzen aufeinander abstimmt. Alle anderen Kabel bestehen aus hochreinem Kupfer, widerrum mit Teflon isoliert und bei den Lautsprecherkabeln aus gröberen Einzellitzen aufgebaut. Hier versucht man einen Weg zwischen Solid Core und gestrandetem Kabeln zu gehen. Auch hier wird Kupfer des Reinheitsgrades 6N und 7N verwendet.

Akustische Betrachtung:
Der Hersteller orientiert sich am Anwendungsspektrum. Die Serien Oscar und WoW klingen etwas effektvoller jedoch ohne hierbei zu überziehen. Die Serie Matrix klingt kraftvoll und bildet einen sehr großen Raum ab, ist ansonsten aber schon schwer zu greifen, da es sehr neutral klingt. Bei den Serien Absolute und Silver Reference ist der Grundcharakter ähnlich wie bei der Serie Matrix, jedoch lösen sie noch feiner und selbstverständlicher auf. Die Lautsprecherkabel verhalten sich grundsätzlich ähnlich wie die Cinchkabel, kraftvoll, kernig und doch ausgewogen.

Wir erheben keinen Anspruch auf die Vollständigkeit der Beschreibung, da es durchaus seien kann, dass gerade ein scheinbar unwichtiges Detail maßgeblich am guten Klange des Produktes beteiligt ist und dass es irgendeine Kombination mit anderen Komponenten gibt, die ein unerwartetes Ergebniss zu Tage treten lässt.